Ihr Weg zu uns
Rufen Sie uns an

Schicken Sie uns Ihre Anfrage

Chatten Sie mit uns

Reisebericht Siladen Resort und Coral Eye Bangka 2023

Die kunterbunten Korallengärten von Bunaken und Bangka in Indonesien

Von Kirsten Clahr, Dezember 2023.

Die bizarr geformte Insel Sulawesi im indonesischen Inselstaat bezaubert Forscher und Touristen schon seit langem mit einer unglaublichen Artenvielfalt und üppiger Natur sowohl über als auch unter der Wasseroberfläche. Im Norden Sulawesis befindet sich die Metropole Manado: der Ausgangspunkt für Besuche der vorgelagerten Inseln sowohl im bekannten Bunaken Nationalpark als auch im Bangka Archipel.

Zur Erkundung der zahlreichen Tauchspots im Bunaken Nationalpark habe ich das Siladen Resort & Spa gewählt, das sich auf dem gleichnamigen Eiland inmitten des Meereschutzgebietes befindet. Das Siladen Resort setzt seit Jahren den Standard für einen gelungenen Tauchurlaub mit exzellentem Service, hervorragender Küche, äußerst komfortablen Bungalows und fantastischer und sicherer Tauchorganisation mit bestens ausgebildeten Guides.

„Folge der Strömung und Deinem Guide“ soll dann auch zum Motto meines täglichen Tauchprogramms werden. Treffpunkt nach dem reichhaltigen Frühstück ist die Tauchbasis Siladen Divers. Hier erfahren Guides und Tauchgäste, auf welchem Boot und in welcher Gruppe sie eingeteilt sind. Während einige noch mit dem letzten Check ihrer Foto- oder Videoausrüstung im Kameraraum beschäftigt sind, begeben sich die übrigen Taucher bereits auf ihr Tauchboot. Auf den geräumigen Booten haben die Mitarbeiter schon das Tauchequipment montiert. Nur noch ein kurzer Check sowie für die Nitroxtaucher das Analysieren des Sauerstoffgehaltes in der Flasche und schon kann es losgehen.

Die Tauchplätze werden bereits nach kurzer Fahrt erreicht und ich rolle rückwärts in das warme Wasser des Indopazifik. Bunaken ist bekannt für seine üppig bewachsenen Steilwände mit einer großartigen Vielfalt an Korallen und Schwämmen Die Riffe sind in tollem Zustand, das Farbspektakel im Schein meiner Videoleuchte prächtig und gleich beim ersten Tauchgang kann ich mich auch nicht über einen Mangel an Schildkröten beklagen. Sie liegen entweder auf Schwämmen, ruhen unter Überhängen, knabbern an Korallen oder schwimmen in der Strömung direkt auf mich zu und verschwinden im Blau. Die geschulten Augen der Tauchguides finden von kleinsten Nacktschnecken, Minisepien oder Krebstieren auch die äußerst reizenden Bargibanti Pygmäenseepferdchen in Gorgonien und die schwer zu entdeckenden Pontohi und Severnsi Pygmäenseepferdchen. Fantastisch!

Wer am Nachmittag nicht taucht, hat die Gelegenheit die Annehmlichkeiten des Resorts zu genießen: eine Runde schwimmen im großzügigen Pool, an Yoga-Übungen im Tree House teilnehmen, sich in einer Hängematte unter Palmen sanft in den Schlaf schaukeln oder den Spa aufsuchen, wo geschulte Therapeutinnen verspannte Körper wieder in Form kneten.

Ambitionierte Unterwasserfotografen werden sich sicher die Gelegenheit eines Blackwater-Nachttauchgangs nicht entgehen lassen. Mit Hilfe von Lampen, die unter dem Boot befestigt werden, werden die skurrilsten Lebewesen angelockt: meist juvenile Formen von Fischen und Weichtieren und mit Glück ist der seltene Paper Nautilus zu erspähen, ein Geschenk für Fotografen, die mit entsprechender Super-Makro-Linse diese Miniatur ablichten können.

Siladen Pool

Und weiter geht es für mich ins Coral Eye Marine Outpost auf der Insel Bangka, ein weiteres Juwel im Korallendreieck. Einst als Forschungsstation konzipiert ist das Coral Eye seit Neuestem ein Partnerresort von Siladen. Der Bootstransfer dauert nur 1 Stunde. Da an meinem Transfertag aber zufällig für einige Siladengäste ein Tagestauchausflug nach Bangka geplant ist, kann ich Tauchen und Transfer super miteinander verbinden und komme zusätzlich in den Genuss eines Beach Barbecues, das die Siladen Mitarbeiter an einem einsamen Traumstrand vorbereiten, während wir Gäste die Korallenriffe um Bangka erkunden. Nach dem leckeren Picknick werde ich im Coral Eye abgeliefert, wo man mich bereits erwartet.

Mein erster Eindruck könnte besser nicht sein. Bei strahlendem Sonnenschein glitzert der weiße lange Sandstrand, unter hohen Palmen versteckt liegen die Bungalows und das imposant gestaltete Hauptgebäude und ein Blick auf das türkis schimmernde Meer verrät, dass sich unter der Oberfläche ein vielversprechendes Hausriff befindet. Der Fokus vom Coral Eye Resort liegt auf einem fruchtbaren Miteinander von Wissenschaft und Tourismus. Fast ständig sind Biologen und Forscher vor Ort, die ihr Wissen und ihre Leidenschaft für das Meer gern mit den anwesenden Gästen teilen. Dieser Gemeinschaftsgeist spiegelt sich auch in der besonderen Architektur des Hauptgebäudes wider. Unter einem großen kathedralartigem Dach aus lokalen Materialien zentrieren sich der Essensbereich, Bar, Büro, Arbeitsräume, einige Zimmer sowie separate Ruhezonen. Minimalistisch, elegant und respektvoll in die natürliche Umgebung integriert ist dies sicherlich ein einzigartiges Design und Konzept. Auch die mittlerweile 7 Bungalows im Garten und am Strand wurden innovativ und modern gestaltet.

Die Tauchbasis ist bestens strukturiert und das Tauchprogramm hervorragend organisiert. Am späten Nachmittag werden Boote, die Tauchgruppen (max. 4 plus Guide) und Tauchplätze auf einer Tafel bekannt gegeben und sogar mit dem Hinweis versehen, ob der Spot eher für Weitwinkel – oder Makrofotografie geeignet ist. Das einzige Dilemma ist, dass fast alle Plätze beide Möglichkeiten bieten. Mein Tipp ist daher: zunächst einmal das Weitwinkelobjektiv wählen und checken welche Makrooptionen es zusätzlich gibt. Und dann einfach den Platz ein zweites Mal betauchen und gezielt die Makrolebewesen ins Kameravisier nehmen.

Um Bangka herum als auch der nahen Küste Sulawesis gibt es eine große Zahl abwechslungsreicher Tauchplätze mit herrlichen Korallengärten, bunten Weichkorallen, großen Schwämmen und mit etwas Strömung auch enorme Schwärme von Blaustreifenschnappern, Süßlippen, Fledermausfischen, vereinzelt Rochen oder Weißspitzenriffhaie und jede Menge Makrolebewesen wie Garnelen, Krabben, Nacktschnecken, Pygmäenseepferdchen, Geistermuränen, Geisterpfeifenfische, Fangschreckenkrebse, Lobster, Sepien und Anglerfische. Und auch das Hausriff ist eine kleine Schatztruhe und eignet sich hervorragend für entspannte Tauchgänge als auch für ausgiebige Schnorcheltouren. Selbst Mimik Oktopus und Barrakudaschwärme sind hier keine Seltenheit.

Coral Eye Bangka

Die beiden Resorts Siladen und Coral Eye Bangka sind hervorragende Refugien für entspannte Tauchferien in stilvollem aber zugleich lockerem Ambiente: Zwei idyllische Rückzugsorte inmitten des Korallendreiecks!

Kirsten Clahr
Dezember 2023

Coral Eye Bangka

 

Ihre Ansprechpartner:

Kirsten Clahr

Kirsten Clahr

Mail
kirsten@wirodive.de
Tel
+49 (0) 8761 724 8040
Denise Wilpernig

Denise Wilpernig

Mail
denise@wirodive.de
Tel
+49 (0) 8761 724 8021
Stefanie Hartdegen

Stefanie Hartdegen

Mail
stefanie@wirodive.de
Tel
+49 (0) 8761 724 8035