WIRODIVE Tauchreisen und Tauchsafaris
Das Misool Eco Resort in Raja Ampat (West Papua)
Ein 150 m massiver Holzsteg und neun Wasserbungalows schmiegen sich perfekt angepasst seit 2008 in die halbmondförmige Nordbucht der Insel Batbitim im Raja Ampat-Archipel. Das unter Verwendung von reinen Naturmaterialien gebaute Misool Eco Resort ist Landschaftsarchitektur vom Feinsten - hier waren geübte Hände mit Liebe zum Detail am Werk!
An- und Abreise: Das Misool Eco Resort bietet 7 oder 12 Nächte im Resort an. Diese richten sich nach einem jährlich vorgegebenen Zeitplan. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot.
Der Transfer zum Resort startet ab/an Sorong. Sollten Sie früher als geplant in Sorong landen, besorgen wir Ihnen gerne Stopoverhotels oder ein Anschlussprogramm. Transferzeit mit privatem Speedboot ab Sorong ca. 4-5 Stunden. Das Transferboot ist ein umgebautes australisches Rettungsbot mit 280 PS und Jetantrieb. Die Kabine ist vollüberdacht und mit 12 komfortablen Sitzen ausgestattet. Die Fahrt führt Sie durch Mangrovenwälder, Inselkanäle und übers offene Meer.
Virtuelle Touren:
Das Resort
Die neun Bungalows, das Tauchzentrum, das Restaurant, die Verbindungswege und die Mitarbeiterunterkünfte wurden aus wieder gewonnenem tropischem Hartholz gebaut. Treibhölzer und natürlich umgefallene Baumstämme wurden gesammelt und diese in einer mobilen Sägemühle bearbeitet. Abgesehen von dem großen Vorteil des umweltfreundlichen Bauens schaffte das Resort diesem Holz eine einzigartige und gleichmäßige Ästhetik mit den höchsten Qualitätsstandards. Alle Möbel und Armaturen (wie beispielsweise Garderoben, Schränke, Regale, Tische, Betten, Türen, Türklinken etc.) wurden von dem einem Team aus javanesischen Handwerkern in Handarbeit aus dem recycelten Holz hergestellt.
Water Cottages
Neun luxuriöse Wasserbungalows befinden sich, auf Stelzen im Wasser gebaut, in der Nordbucht. Sie sind nur einige Schritte vom Tauchzentrum und vom Restaurant entfernt. Ein paar Stufen führen von Ihrer privaten Veranda hinab ins Wasser der ruhigen Bucht, von wo aus sie nach etwa hundert Flossenschlägen das Hausriff erreichen.- Gesamtfläche von 80 qm
- 4,5m x 9m gut beschattete Veranda
- Stufen von der privaten Veranda hinunter ins Wasser
- Hängematte auf der Veranda
- Hausriff in ein paar Flossenschlägen erreichbar
- Klimaanlage und isolierte und verputze Wände, Ventilator, Natursteinboden
- Traditionelles Naturdach aus Alang-Alang-Gras
- Elektronischer Safe im Zimmer, Moskitonetz
- Glastüren im Accordianstil für einen ungehinderten Blick von Ihrem Bett aus auf die Nordbucht
- 2m x 4m halb überdachtes Badezimmer im balinesischen Stil. Toilette mit Spülung nach westlichem Standard.
Deluxe Villa
Die geräumige Deluxe Villa "Tabisasu" ist eine 2-Raum-Villa. Sie liegt nahe des Tauchcenters und bietet dennoch eine sehr private Atmosphäre. Auf der großzügigen Terrasse erwartet Sie ein einzigartiger Blick nach Osten. Von hier aus können Sie ganz für sich allein die wunderschönen Sonnenaufgänge geniessen.- Die gesamte Wohnfläche beträgt ca 120 qm
- 4.5m x 9m Meter überdachte Terrasse
- Separiertes klimatisiertes Schlafzimmer, mit angrenzendem Wohnzimmer
- Outdoor Wohnzimmer mit eingelassenem Tagesbett
- Geschmeidiger Natursteinboden
- Traditionell indonesisches Dach aus wildem Alang - Alang - Gras
- Großer Kühlschrank
- Alles zur Bereitung von exotischen Tees und bestem Kaffee
- Elektronischer Safe im Zimmer, Großräumiges Moskitonetz
- Eingangstüre aus Glas für eine uneingeschränkt Sicht auf das Meer und die tausend kleinen Inseln am östlichen Horizont
- 2m x 4m großes Badezimmer in balinesischem Stil, warme Süßwasserdusche unter freiem Himmel. Toilette mit Spülung nach westlichem Standard.
Restaurant
Das Strandrestaurant befindet sich in der Nordbucht der Insel, von wo aus Sie einen herrlichen Blick auf das flache türkisblaue Wasser der Lagune haben. Die luftige Bauweise des runden Gebäudes zwischen den Palmen bietet perfekten Schutz vor der Mittagshitze. Die Terrasse ist ein idealer Ort um einen Sonnenuntergangsdrink zu sich zu nehmen und dabei Haie und kreisenden Sardinenschwärme zu beobachten. Chefkoch Simon, der schon in Hilton- und Sheraton-Hotels gekocht hat, bietet Ihnen eine Menüauswahl für den anspruchsvollen Gaumen. Schmackhafte, nährstoffreiche und wenn immer möglich regional angebaute Lebensmittel gehören ebenso zum Standard wie internationale Gerichte.
Tauchen
Raja Ampat beheimatet die üppigsten Riffs der Welt. Im Herzen des so genannten Korallen-Dreiecks gelegen, erstreckt sich die Region über 180.000 qkm und weist die Mehrzahl der riffbildenden Korallen der Welt auf. In einem Gebiet der Größe von zwei Fußballfeldern haben Wissenschaftler mehr als sechsmal so viele Korallenarten wie in der gesamten Karibik entdeckt. In Raja Ampat leben über 700 Weichtierarten und 1200 Fischarten. Dazu gehören auch die neu entdeckten "laufenden" Epaulettenhaie, die für gewöhnlich bei Nachttauchgängen am Hausriff gesehen werden können und über die selbst deutsche Nachrichtenmagazine berichteten. Das Tier kommt erst bei Dunkelheit aus seinen Riffhöhlen. 150 Meter Weg zum Tachbasis auf dem Jetty, Tauchflasche, Lungenautomat und Jacket werden von den vielen fleißigen Helfern bereits im Vorfeld montiert und zur Verfügung gestellt. Anschnallen, abtauchen und dem "Walking Shark" bis 21 Uhr seine Aufwartung machen.Ein großes Problem haben Unterwasserfotografen... Weitwinkel oder Makrolinse? Am besten beides und gleichzeitig mitnehmen! Neben dem Epaulettenhai verbergen sich im Hausriff mindestens drei unterschiedliche Arten von Pygmäenseepferdchen. Bis zu 10 Tiere in einer Gorgonie sind keine Seltenheit. Fangschreckenkrebse, Blauring-Oktopusse und Seeschlangen gehören ebenfalls zum Repertoire.
Das auf Stelzen im Wasser errichtete Tauchzentrum des Misool Eco Resorts befindet sich in der Nordbucht. Es verfügt über getrennte Nass- und Trockenbereiche, die sich sowohl für professionelle Videografen und Fotografen als auch für Freizeittaucher optimal eignen. Der Nassraum ist 52,5 qm groß und mit mehreren Kameratischen und Arbeitsbereichen ausgestattet. Jedem Bungalow ist im Tauchzentrum ein eigener Bereich für die Aufbewahrung der privaten Ausrüstung zugeordnet. Die kitting-up-Plattform ist mit 75 qm sehr geräumig. Im 48 qm großen Trockenbereich befinden sich Computerarbeitsplätze, gemütliche Loungemöbel und ein Bildschirm, um die Bilder des Tages anzuschauen. Die sonnige Veranda ist 120 qm groß und perfekt zum Trocknen in der Sonne zwischen den Tauchgängen und zum Genießen der wundervollen Aussichten geeignet.
Naturschutz
Im Jahr 2006 erwirkte das Misool Eco Resort ein Abkommen mit den einheimischen Gemeinschaften und schaffte ein Schutzgebiet von etwa 450 qkm rund um die Insel Batbitim. Innerhalb dieses marinen Schutzgebietes sind jegliche Angelaktivitäten, Cyanidfischerei, Bombenfischerei, das Abschneiden von Haifinnen und das Sammeln von Schildkröteneiern und Muscheln strengstens verboten. Sieben weitere marine Schutzgebiete wurden 2007 durch den vereinten Einsatz der Organisationen Conservation International, The Nature Conservancy, The Coral Reef Alliance und der lokalen Regierung eingerichtet. Raja Ampat ist nun ein Marinepark, in dem ein Eintrittssystem ähnlich wie in Bunaken besteht.Weitere Aktivitäten
Raja Ampat lohnt sich auch über Wasser. Batbitim ist ein sehr ursprünglicher Teil Indonesiens. Gelegentlich gibt es Warane und Nattern zu bestaunen. Das Gebiet der Tomolol-Inseln, ein Labyrinth aus unzähligen kleinen Inseln, ist ein wahres Eldorado für Naturliebhaber. Dunkelgrüne Dschungelvegetation gespiegelt im türkisfarbenen Wasser erzeugt Farben wie in einem Geo-Magazin. Bootstouren zu Höhlen mit Stalaktiten, fünfttausend Jahre alte Felsmalereien und einsamen Buchten gehören zum Ausflugsprogramm des Resorts. Einmalige, spektakuläre Natur erwartet Sie im Misool Eco Resort.
BITTE BEACHTEN:
Das Misool Eco Resort ist nur von Ende September bis Ende Mai geöffnet.














